VirtualBox Networking

Wenn man VirtualBox installiert und eine VM erstellt ist die Netzwerkkonfiguration nicht ganz unwichtig.

Will man nur von der VM aus Richtung Host bzw. Internet kommunizieren ist es einfach: Ein NW-Adapter in der VM für NAT-ing.

Will man aber vom Host aus auch die VM erreichen ist es nicht mehr ganz so offensichtlich! Um es kurz zu machen: Man braucht einen zweiten NW-Adapter in der VM für ein „Host only“ Netzwerk.
Dieses Interface muss in der VM dann händisch mit einer IP-Adresse versorgt werden, da der HOST ja nur selten einen DHCP-Server laufen hat 😉

WIchtiger Tipp noch: Aufpassen auf die Routen in der VM! Der Host-Only-Adapter kann nämlich wirklich nur mit dem Host kommunizieren!

Sourcen:

Der untere Link zeigt zu einer Präsentation die eigentlich alle Fragen beseitigt.

 

Schreibe einen Kommentar